LRV LICHTENRADE E. V.
Reiten im Süden Berlins

Ihr interessiert euch für unseren Verein, Stall und Reitunterricht? Hier findet ihr Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Themen wie Probereiten, Vereinseintritt und Privatpferdeboxen.

  1. Was ist das Mindest- und Maximalalter für die Teilnahme an eurem Reitunterricht?
    Kinder ab 7 Jahren können bei uns das Reiten lernen. Nach „oben“ gibt es bei uns keine Altersbeschränkung - bei uns im LRV Lichtenrade e.V. kann jede*r in (fast) jedem Alter reiten. An unseren Ferienkursen können – je nach Kurs – Kinder ab 8 bzw. 9 Jahren teilnehmen.
  2. In welchen Reitdisziplinen bietet ihr Unterricht an?
    Aktuell bieten wir hauptsächlich Dressurunterricht in der Gruppe an. Die Gruppen sind in der Regel getrennt in Ponys und Großpferden und bestehen aus ca. 5 Ponys bzw. Pferden. Für Mitglieder, die bereits länger bei uns reiten, findet in Absprache auch Springunterricht in Kleingruppen statt. Die Plätze sind hierfür jedoch begrenzt.
  3. Welchen Umfang haben Reitstunden bei euch?
    Die Reitstunde in der Gruppe dauert in der Regel eine volle Stunde. Davor und danach hat jede*r Reiter*in zusätzlich die Aufgabe, das ihm zugewiesene Pony/Pferd zu putzen und zu satteln - bzw. abzusatteln, das Equipment an seinen Platz zurück zu räumen und ggf. die Reithalle oder den Reitplatz abzuäppeln.
  4. Habt ihr freie Plätze in den Reitstunden?
    Wir erhalten sehr viele Anfragen und führen eine Warteliste - sowohl für den Unterricht auf unseren Schulponys als auch Schul(groß)pferden. Die Wartezeit ist unterschiedlich lang und kann im Vorfeld von uns nicht konkret bestimmt werden. Hier bitten wir um Geduld. Wenn ein Platz in einer Reitstunde frei wird, kontaktieren wir den-/die nächste*n Interessenten/Interessentin auf der Warteliste.
  5. Wie kann ich mich auf die Warteliste für den Gruppenunterricht setzen lassen?
    Wenn du ein Pony/Pferd bereits eigenständig (ohne Longe) in den drei Gangarten reiten kannst, setzen wir dich gerne auf die Warteliste. Schreib uns hierzu bitte eine E-Mail an lrvlichtenrade@aol.com und nenne uns folgende Infos:
    · Vorname, Name
    · Geburtsdatum
    · Gewicht und Größe
    · Infos zur Reiterfahrung (z. B. wie viele Jahre)
    · Handynummer
    Sobald ein Platz frei wird, melden wir uns telefonisch und vereinbaren eine Probestunde.
  6. Bietet ihr auch Anfängerstunden an?
    Anfänger*innen (Kinder, Jugendliche und Erwachsene) erhalten bei uns zunächst Einzelunterricht an der Longe, bevor sie in den Gruppenunterricht wechseln. Leider ist die Warteliste für den Anfängerunterricht so voll und die Wartezeit so lang, dass wir vorerst keine weiteren Anfragen für den Anfängerunterricht annehmen können. Vielleicht sind ja unsere Ferien-Schnupperkurse eine Alternative? Wir informieren rechtzeitig vor den jeweiligen Ferien auf unserer Webseite und unseren Social Media-Kanälen über die aktuellen Kursangebote.
  7. Was kostet eine Probestunde und verpflichte ich mich mit der Probestunde direkt für einen Vereinseintritt?
    Eine Probestunde im Gruppenunterricht kostet 25 Euro. Und nein, die Probestunde ist unverbindlich. Wir hoffen natürlich, dass dir die Probestunde gefällt und wir dich als neues Vereinsmitglied begrüßen dürfen. Aber dafür geben wir dir einige Tage Bedenkzeit. Nach der Probestunde erhältst du einen Aufnahmeantrag und wenn wir ihn unterschrieben von dir zurückerhalten, trittst du in den LRV Lichtenrade e.V. ein.
  8. Wie viel Euro beträgt der Monatsbeitrag für den Reitunterricht?
    Die Höhe des Monatsbeitrags hängt von der Art des Reitunterrichts und der Anzahl an Reitstunden ab. Grundsätzlich setzt sich der Beitrag aus zwei Komponenten zusammen: Aus dem Monatsbeitrag für aktive Reiter*innen (derzeit 30 Euro) und aus dem Preis für die Reitstunden. Eine Reitstunde pro Woche kostet zum Beispiel 110 Euro monatlich (inkl. 30 Euro Mitgliedsbeitrag). Alle unsere Beiträge findest du hier.
  9. Müssen Reitschüler*innen Stallarbeit leisten?
    Unser Stallpersonal-Team übernimmt das Füttern und Ausmisten der Pferde. Wir sind als Verein jedoch auf die aktive Unterstützung unserer Mitglieder angewiesen und alle Mitglieder sollen sich auf dem Gelände des LRVs wohl fühlen. Neben dem Putzen der Pferde und dem sorgfältigen Umgang mit dem Equipment erwarten wir, dass auch in allen anderen Bereichen auf Ordnung und Sauberkeit geachtet wird. Fegen und Aufräumen zählen hier ebenso dazu wie das Abäppeln von Reitplatz und Reithalle. Alle aktiven Mitglieder ab 16 Jahren leisten zudem 15 Arbeitsstunden pro Jahr. Wir erhalten und pflegen so gemeinsam unsere Anlage.
  10. Gibt es im LRV Lichtenrade e.V. freie Boxen für Privatpferde?
    Wir erhalten mehr Anfragen als wir Boxen anbieten können, daher führen wir eine Warteliste. Den Leistungsumfang unserer Privatpferdeboxen kannst du hier nachlesen. Bei Interesse an der Aufnahme auf die Liste bitten wir um eine E-Mail an lrvlichtenrade@aol.com mit den Kontaktdaten und den wichtigsten Angaben zu deinem Pferd.
  11. Kann man bei euch Geschenkgutscheine für einzelne Stunden oder Ausritte erwerben?
    Nein. Bei uns können ausschließlich unsere Vereinsmitglieder reiten. Wir bieten keine Ausritte oder Einzelstunden für Nicht-Mitglieder an. Geschenkgutscheine sind bei uns nicht erhältlich.
  12. Ich habe weitere Fragen, wie erreiche ich euch am besten?
    Schreib uns am besten eine E-Mail an lrvlichtenrade@aol.com. Wir antworten in der Regel innerhalb von wenigen Tagen. Während unserer Bürostunde (dienstags 17.45 bis 18.45 Uhr) kannst du uns unter 030 745 50 34 auch telefonisch erreichen.

 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram